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Seminar: Excel 2010 21.-22.03.2013

Erstellen Sie Adresslisten, Arbeitszeitpläne oder verwalten Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, Bücher- und Musiksammlung

Anmeldeschluss:

06.03.2013

Beschreibung:

Microsoft Excel ist ein sehr leistungsfähiges und komfortables Tabellenkalkulationsprogramm und hat sich in den vergangenen Jahren sowohl in der Berufswelt als auch im privaten Bereich als Standard etabliert.

Ihre Arbeitsumgebung sind vorrangig Tabellenblätter, die in Arbeitsmappen zusammengefasst sind. Der Umgang mit Zahlen, deren mathematische und statistische Auswertung und die grafische Darstellung anhand von Diagrammen ist das Kerngebiet jeder Tabellenkalkulation.

Selbstverständlich ist auch das Arbeiten mit Fließtext, ähnlich wie mit einer Textverarbeitung (z. B. Microsoft Word), eingeschränkt möglich. Es gibt viele Anwendungen, die mit beiden Programmen zufriedenstellend gelöst werden können.

Ein weiterer sehr wichtiger Bereich ist das Arbeiten mit Datenlisten in Excel. Anhand vieler alltäglicher Beispiele erlernen Sie Schritt für Schritt den strukturierten Umgang mit Excel.

Teilnehmer/innen:

Berufstätige und Privatanwender, die einen Einstieg in Excel finden wollen
Die Teilnehmerzahl ist auf 7 Personen begrenzt

Referenten:

Diplom-Pädagoge Simon Janatzek, Büro für Barrierefreie Bildung
Diplom-Pädagogin Tanja Janatzek, Büro für Barrierefreie Bildung

Termin:

21.-22.03.2013

Zeit:

09.00 bis 16.00 Uhr (incl. 1,5 Stunden Pause)

Ort:

Herne, Büro für Barrierefreie Bildung, Westfalenstraße 11

Teilnahmegebühr:

258,00 Euro

 

Die grundsätzliche Förderfähigkeit aus Mitteln der Ausgleichsabgabe ist durch das LWL-Integrationsamt Westfalen anerkannt.

Enthaltene Leistungen:

- Seminargebühr
- Blinden- und sehbehindertengerechter Arbeitsplatz
- Seminargetränke (Wasser, Tee, Kaffee), Süßigkeiten und Obst zur Konzentrationssteigerung
- Unterlagen in Schwarzschrift, Großdruck oder Daisy-CD

Übernachtungsmöglichkeit:

Wenige Bushaltestellen  vom Seminarort entfernt befindet sich das Hotel Meistertrunk. Der Preis für ein Einzelzimmer liegt bei 49,00 €, ein Doppelzimmer kostet 88,00 € (ohne Gewähr).

Ihre Zimmerreservierung können Sie vornehmen unter: Telefon 02325/635517

Nach vorheriger Absprache begleiten wir Sie gerne vom Seminarhotel zum Seminarort.

Seminaranmeldung:

- Per Internetformular direkt unter www.seminaranmeldung.bf-bildung.de
- Per E-Mail unter info@bf-bildung.de
- Per Fax unter 02325/559-755
- Per Telefon unter 02325/559-330

Eine verbindliche Seminaranmeldung kommt mit dem Zahlungseingang Ihrer Seminargebühr zustande.

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie im Internet unter: http://www.agb.bf-bildung.de

Inhaltliche Gliederung:

1.1.    Starten von Excel
1.2.    Einrichten der Excel-Oberfläche
1.3.    Bewegen und markieren in der Tabelle und der Arbeitsmappe
1.4.    Zellen
1.5.    Arbeitsmappen speichern und öffnen
2.    Die Grundrechenarten in Excel
2.1.    Zwei Zahlen addieren
2.2.    Zwei Zahlen subtrahieren
2.3.    Multiplizieren mit Excel
2.4.    Dividieren mit Excel
2.5.    Addieren einer horizontalen Zahlenliste
2.6.    Addieren einer vertikalen Zahlenliste
2.7.    Addieren von nicht zusammenhängenden Zellen
3.    Formeln bearbeiten
3.1.    Eine Formel bearbeiten
3.2.    Formeln mit mehreren Operatoren
3.3.    Eingabe von Formeln, die nur Konstanten beinhalten
3.4.    Verkaufsprovisions- und Steuerberechnungen
3.5.    Währungsumrechnung
3.6.    Eine Addition neu berechnen
3.7.    Eine Multiplikation neu berechnen
4.    Funktionen
4.1.    Verwendung der SUMME-Funktion
4.2.    AutoSumme
4.3.    Funktion Mittelwert
4.4.    Wenn-Dann-Funktion
4.5.    Der Funktions-Assistent
5.    Formatieren und ausrichten
5.1.    Zeichenattribute
5.2.    Spaltenbreite anpassen
5.3.    Zeilenhöhe anpassen
5.4.    Vertikale Ausrichtung verändern
5.5.    Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe ändern
6.    Daten ordnen
6.1.    Text in einem Arbeitsblatt suchen und ersetzen
6.2.    Kopf- und Fußzeile einfügen
6.3.    Eine neue Zeile einfügen
6.4.    Eine neue Spalte einfügen
6.5.    Daten sortieren
6.6.    Daten filtern
6.7.    Eine Datenmaske verwenden
7.    Zellbezüge
7.1.    Mit relativen Zellbezügen arbeiten
7.2.    Mit gemischten Zellbezügen arbeiten
7.3.    Mit absoluten Zellbezügen arbeiten
8.    Zahlenformate
8.1.    Das Zahlenformat in Tausender ändern
8.2.    Das Zahlenformat in Währung ändern
8.3.    Das Format Prozent anwenden
8.4.    Zahlen als Text formatieren
9.    Diagramme
9.1.    Ein einfaches Excel-Diagramm erzeugen
9.2.    Zahlen im Datenbereich ändern
9.3.    Änderungen an Diagrammen vornehmen
10.    Drucken
10.1.    Ein Arbeitsblatt drucken
10.2.    Einen markierten Bereich drucken



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